Frage

Antwort

1. Worauf müssen Sie als Schiffsführer vor Reiseantritt hinsichtlich der Seekarten und Seebücher achten?

Auf Vollständigkeit der Unterlagen und deren Berichtigung auf den neuesten Stand.

2. Warum muss in der GPS-Navigation des jeweilige Kartendatum unbedingt berücksichtigt werden.

Weil sich das von GPS verwendete Bezugssystem WGS 84 (World Geodetic System 1984) von anderen verwendeten Bezugssystemen (Kartendatum) unterscheiden kann.

3. Welche Differenzen können zwischen WGS 84 und anderen Bezugssystemen auftreten

Die Differenzen von φ und λ liegen im allgemeinen in der Größenordnung von 0.1 kbl bis 1kbl, also etwa von 20 bis 200m. Es können größere Unterschiede auftreten.

4. Wo finden Sie in der Seekarte Angaben über das benutzte Bezugssystem und ggf. entsprechende Korrekturhinweise?

Am Kartenrand unter dem Titel.

5. Wie lautet ggf. der Korrekturhinweis bezüglich GPS in der Seekarte, wenn das benutzte Kartendatum (z.B. ED 50) und WGS 84 nicht übereinstimmen?

Durch Satellitennavigation (GPS) erhalten Positionen im WGS 84 sind 0,... Minuten nord/südwärts und 0,... Minuten west/ostwärts zu verlegen, um mit dieser Karte überzueinstimmen

6. Woran erkennen Sie bis wann eine deutsche Seekarte "amtlich" berichtigt ist?

Am Berichtigungsstempel des BSH orde einer amtlichen Seekartenberichtigungsstelle auf der Seekarte unten links.

7. Woran erkennen Sie, bis wann eine britische Seekarte amtlich berichtigt ist?

Am Berichtigungsstempel auf der Rückseite der Seekarte.

8. Was bedeutet der Stempel auf der britischen Seekarte: Corrected up to N.T.M 3595 1998?

Seekarte ist berichtigt bis zur Mitteilung Nr. 3595 der Admirality Notices to Mariners (N.T.M.) in 1998.

9. Welche Angaben enthalten die Nachrichen for Seefahrer (NfS)?

In den NfS werden für die sichere Schiffsführung wichtige Maßnahmen, Ereignisse, Veränderungen auf den Seeschiffartsstraßen, auf der hohen See, in den Hoheitsgewässern anderer Staaten im europäischen und angrenzenden Bereich bekannt gegeben.

10. In welcher Sprache werden die Nachrichten für Seefahrer (NfS) verfasst?

Die Angaben erfolgen in deutscher und in englischer Sprache.

11. Welche Angaben enthalten deutsche und britische Leuchtfeuerverzeichnisse?

Beschreibung der Leuchtfeuer, Feuerschiffe und Großtonnen sowie deren geographische Lage.

12. Welche Schiffahrtszeichen werden in den britischen List of Lights und im deutschen Leuchtfeuerverzeichnis nicht angegeben

Tonnen kleiner als 8m Höhe.

13. Wo finden Sie Angaben über die Merkmale der Schifffahrtszeichen?

- Im Leuchtfeuerverzeichnis bzw. in der List of Lights sowie auszugsweise in den Seekarten.
- In der Karte 1/INT 1 des BSH.
- Schwimmende Schiffahrtszeichen zusätzlich in der Anlage I zur SeeSchiStrO (z.B. Tonnen des Lateral bzw. Kardinalsystems.

14. Worauf beziehen sich die Höhenangaben der Leuchtfeuer in den Leuchtfeuerverzeichnissen in der Nord und Ostsee?

In Gewässern mit Gezeiten (z.B. Nordsee) auf mittleres Hochwasser, in gezeitenlosem Gewässern (z.B. Ostsee) auf mittleren Wasserstand.

15. Wo finden Sie Angaben über Brückensignale?

In den See- und Hafenhandbüchern und in den Seekarten.

16. Welche Themen (Grobgliederung) enthalten die Seehandbücher des BSH?

- Schifffahrtsangelegenheiten
- Naturverhältnisse
- Küstenkunde und Segelanweisungen

17. Wie werden Richtungsangaben in nautischen Veröffentlichung gemacht?

- rechtweisend in Grad
- im Uhrzeigersinn, rechtsherum zählend

18. In welchen Quadranten liegt der rote Warnsektor eines Leitfeuers mit der Angabe rot 030 - 042?

Im Süd/West Quadranten. Peilung zum Leuchtfeuer.

19. Was sind Leitfeuer (direction lights)?

Leitfeuer sind Einzelfeuer, die durch Sektoren verschiedener Farben oder Kennungen (Leit- oder Warnsektoren) im allgemeneinen ein Fahrwasser, eine Hafeneinfahrt oder einen freien Seeraum zwischen Untiefen bezeichnen.

20. Was sind Richtfeuer (leading lights)? Wann befindet man sich in einer Richtfeuerlinie?

Richtfeuer sind Feuer, die als Unter- und Oberfeuer in Deckpeilung als Richtfeuerlinie bezeichnen.
Ein Schiff befindet sich auf der RFL wenn Unter- und Oberfeuer senkrecht übereinander erscheinen.

21. Was ist ein Torfeuer?

Ein Torfeuer sind zwei Feuer gleicher Höhe, gleicher Lichtstärke und gleicher Kennung, die zu beiden Seiten der Fahrwasserachse einander genau gegebüber und von der Fahrwasserachse gleich weit entfernt sind.

22. Was ist die "Tragweite" eines Feuers?

Unter Tragweite versteht man den Abstand, in dem das Feuers einen eben gerade noch deutlichen Lichteindruck hervorruft.

23. Was ist die "Nenntragweite" eines Feuers?

Nenntragweite ist die Tragweite eines Feuers für einen definierten Sichtwert (Sichtwert = Faktor 0.74), der einer meteorologischen Sichtweite am Tage von 10sm entspricht.

24. Wovon hängt die "Tragweite" eines Feuers ab?

- Lichtstärke
- vom Sichtwert (Lichtdurchlässigkeit der Luft)

25. In der Seekarte finden Sie bei einem Leuchtfeuer die Eintragung: 18 M. Was bedeutet diese Angabe?

Die Nenntragweite beträgt 18sm.

26. Was ist die "Sichtweite" eines Feuers? Wovon hängt sie ab?

- Feuerhöhe - Augenhöhe

27. Wie müssen sich Tragweite und Sichtweite zu einander verhalten, damit das Verfahren der Ortsbestimmung "Feuer in der Kimm" angewandt werden kann?

Die Tragweite muss mindestens gleich der Sichtweite sein.

28. Wo findet man Tabellen zur Ermittlung des Abstandes eines Feuers in der Kimm?

In den deutlichen und britischen Leuchtfeuerverzeichnissen.

29. Wo sind die in Seekarten verwendeten Symbole und Abkürzungen erklärt.?

In der Karte 1/INT1 des BSH.

30. Wer veröffentlicht die Bekanntmachungen für Seefahrer (BfS) und was umfassen diese Veröffentlichungen?

Die BfS werden von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und für die kommunalen Häfen von den Hafenverwaltungen herausgegeben und veröffentlicht.
Sie enthalten Angaben über wichtige Maßnahmen und Ereignisse auf den Seeschiffahrtsstraßen auf den Revieren und Küstengewässern der BRD.

31. Wie werden die Bekanntmachungen für Seefahrer (BfS) der Sportschifffahrt zur Kenntnis gebracht?

Die BfS werden and amtlichen Aushangstellen (Wasser- und Schifffahrtsämtern, Hafenverwaltungen, WSP-Dieststellen, Schleusen, Yachthäfen) fü has betreffende Seegebiet für angrenzende Reviere zur Kenntnis gebracht.

32. Zählen Sie die am häufgsten vorkommenden Ereignisse und Maßnahmen auf, üder die die BfS berichten.

- Änderungen an der Befeuerung, Betonnung und Landmarken
- voränderte Wassertiefen
- Wracks, Schifffahrtshindernisse, Rohrleitungen
- Bauarbeiten, militärische Übungen

33. Wer gibt die nautischen Warnnachrichen (NWN) heraus und von wem werden sie verbreitet?

NWN werden von den Verkehrszentralen und der Seewarndienstzentrale Cuxhaven für das gesamte deutche Warngebiet herausgegeben und per Funk verbreitet. Der Rundfunksender Deutschlandfunk verbreitet diese.

34. Was bedeutet der Zusatz "vital" bei einer nautischen Warnnachricht (NWN)?

Lebensbedrohliche Gefahr.

35. Welche Besonderheit bezüglich des Zusatzes "vital" bin einer nautischen Warnnachricht (NWN) gibt es für die Sportschifffahrt?

Vitale NWN für die Sportschifffahrt aus dem Zuständigkeitsbereich der Verkehrszentralen werden vom 1.April bis zum 31.Oktober an die Seewarndienstzentrale zur Verbreitung über ausgewählte Rundfunkanstalten weitergeleitet.

36. Wer gibt Nachrichten für Seefahrer NfS heraus, und wie und wie of erfolgt die Herausgabe?

Die NfS werden vom BSH in Heftform und im Interner herausgegeben und erscheinen einmal wöchentlich.

37. Welche Unterlage steht Ihnen zur Verfügung zur Berichtigung von britischen Seekarten, die nicht von den NfS erfasst werden.

Die britischen Notices to Mariners.

38. Was sind P-Nachrichten? Wie verfährt man mit diesen Nachrichten im Berichtigungsverfahren?

P-Nachrichten kündigen eine bevorstehende (preliminary) Maßnahme an.
Wegen der Begrenzten Gültigkeit werden keine Berichtigungen vom BSH bzw. den amtlichen Seekartenberichtigungsstellen durchgeführt. Delhalb müssen vor Gebrauch jeder Seekarte die noch gültigen P-Nachrichten vermerkt werden.

39. Was sind T-Nachrichten? Wie verfährt man mit diesen Nachrichten im Berichtigungsverfahren?

T-Nachrichten unterrichten über zeitweilige (temporary) Zustände.
Wegen der Begrenzten Gültigkeit werden keine Berichtigungen vom BSH bzw. den amtlichen Seekartenberichtigungsstellen durchgeführt. Delhalb müssen vor Gebrauch jeder Seekarte die noch gültigen T-Nachrichten vermerkt werden.

40. Worauf muss beim Ansteuern einer Küste bei der Auswahl von Seekarten geachtet werden? Begründung.

Seekarten mit größtmöglichem Maßstab verwenden. Nur auf diesen Karten sind alle Schifffahrtszeichen und weitere für die Navigation wichtigen Informationen eingetragen.

41. Was müssen Sie bei Kursberechnungen hinsichtlich der in der Seekarte angegebenen Ortsmissweisungn beachten?

Die für ein bestimmtes Jahr angegebene Missweisung muss mittels der in der Seekarte angegebenen jährlichen Änderung für das aktuele Jahr berichtigt werden.

42. Was müssen Sie bei der Benutzung von amtlichen deutschen "Sportbootkarten" beachten?

Sie werden nach dem Druck nicht berichtigt. Sie müssen also vom Nutzer nach dem Kauf vor der Benutzung berichtigt werden.

43. Nach welcher Faustregel können Sie m/s in Knoten umrechnen

Doppelt so viele Knoten wie m/s. 1 kn = 2 m/s

44. Was müssen Sie beachten, wenn Sie die mit Loggern ermittelte Fahrt z.B. für das Arbeiten in Seekarten berücksichtigen wollen?

Die Logger ermittelt die Fahrt durch das Wasser. Für die Fahrt über Grund müssen Stromrichtung und Strom geschwindigkeit berücksichtigt werden.

45. Welche Fahrt zeigen GPS-Geräte an?

Die Fahrt über Grund.

46. Welchen Kurs zeigen GPS-Geräte an?

Kurs über Grund.

47. Warum müssen Sie Ihre Position regelmäßig in die Seekarte eitragen?

Um Abweichungen von der Kurslinie frühzeitig und sicher zu erkennen und um ggf. den Kurs zu berichtigen.

48. Was ist die Besteckversetzung (BV)?

Richtung (rw) und Entfernung (in sm) vom Koppelort (Ok) zum beobachteten Ort (Ob), bezogen auf den gleichen Zeitpunkt.

49. Welche Ursache kann die Besteckversetzung (BV) haben?

- ungenaues Steuern
- Kursfehler (z.B. ungenaue Steuertafel)
- fehlende oder ungenaue Berücksichtigtung von Strom und Wind.

50. Warum sollte der Winkel zwischen zwei Peilungen nicht kleine als 30 und nicht größer als 150 sein?

Unsichere Positionsbestimmung.

51. Warum sind regelmäßige Kompasskontrollen erforderlich?

Zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit des Kompasses und der Werte in Ablenkungstabelle.

52. Wodurch können auch in gezeitenlosen Revieren erhebliche Wasserstandsschwankungen und Strömungen (z.B. Triftstrom) hervorgerufen werden?

Durch Stärke, Dauer und Richtung des Windes oder "Zurückschwappen" aufgestauter Wassermassen.

53. Welche navigatorischen Vorbereitungen treffen Sie vor einer Fahrt in Dunkelheit?

- Kurse und Kursänderungespunkte möglichst vorausbestimmen
- Untiefen und Hindernisse in der Karte besonders kennzeichnen
- in der Seekarte markieren, welche Leuchtfeuer wann und wo auf der Kimm erscheinen
Wegstrecke nach unbefeuernten Tonnen absuchen

54. Welche Möglichkeiten der terrestrischen Ortsbestimmung muss man kennen?

- Kreuzpeilung
- Peilung und Abstand (Feuer in der Kimm, Radarabstand)
- Peilung und Lotung

55. Nennen Sie zwei Möglichkeitender Ortsbestimmung, wenn Sie ner ein Objekt mit bekannten Merkmalen in Sicht haben.

- Peilung und Abstand (Feuer in der Kimm, Radarabstand)
- Peilung und Lotung

56. Welche Nordrichtungen werden in der Navigation unterschieden? Erläutern Sie kurz.

1. rwN: rechtweisend Nord. Meridion zum geografischen Nordpol
2. mwN: missweisend Nord. Richtung des Erdmagnetfeldes zum magnetischen Nordpol, abhängig von Ort und Jahr.
3. MgN: Richtung des Magnetkompasses auf dem Schiff. Wird durch das Schiffsmagnetfeld beeinflusst.

57. Nennen Sie die Winkel zwischen den Nordrichtungen (rwN, mwN, MgN)

1. Mw, Missweisung ist der Winkel zwischen rwN und mwN
2. Abl, Ablenkung ist der Winkel zwischen MgN und mwN

58. Nennen Sie den Winkel zwischen den Nordrichtungen rwN und MgN

Der Winkel heißt Fehlweisung Fw= Abl+Mw

59. Wo finden Sie die erfordelichen Werte der Missweisung? Worauf ist dabei zu achten?

1. Die Missweisung findet sich in der Seekarte eingedruckt für ein bestimmtes Jahr
2. Dieser Wert muss der jährlichen Änderung auf dan Benutzungsjahrkorrigiert werden

60. Wo finden Sie die erforderlichen Werte der Ablenkung (Abl)? Worauf ist dabei zu achten?

1. Die Abl wird aus der Ablenkungstabelle entnommen
2. Die Abl ist abhänging vom anliegenden Kurs

61. Warum muss für jedes Fahrzeug eine eigene Ablenkungstabelle erstellt werden?

Die Tabelle hat auf jedem Schiff andere Werte

62. Worauf müssen Sie achten [genau tun], wenn eine Magnetkompasspeilung (MgP) auf eine rechtweisende Peilung (rwP) beschickt werden soll?

Abl für den anliegenden MgK aus der Steuertafel entnehmen; an den so erhaltenen mwK die für das laufende Jahr der Seekarte entnommene Mw anbringen.

63. Unter welchen Voraussetzungen ergibt sich eine brauchbare Standlinie aus einer Lotung?

Der Meeresspiegel muss ausreichend regemäßig und der Meeresgrund steil sein.

64. Neben den Fahrwassern liegen auf den Seeschiffahrtsstraßen weitere Schifffahrtszeichen aus, die für die Sportschifffahrt besonders wichtig sind. Welche Schifffahrtszeichen sind das?

Sonderzeichen zur Bezeichnung von Sperrgebieten und Kardinalzeichen für allgemeine Gefahrenstellen.

65. Aus welchen nautischen Publikationen können Sie Sperr- und Verbotsgebiete mit ihren Grenzen ersehen?

Aus den Seekarten, Bekanntmachungen für Seefahrer (BfS) und den nautischen Warnnachrichten (NWN)

66. Welche Sonderzeichen kennzeichnen Reeden, besondere Gebiete oder Stellen z.B. Warngebiete?

Gelbe Fasstonen, Leuchttonnen, Spieren oder Stagen.

67. Welche Sonderzeichen kennzeichnen Sperrgebiete?

Gelbe Fasstonen, Leuchttonnen, Spierentonnen oder Stagen mit breiten roten Band. Beschriftung auf Fasstone oder Leuchtonne mit schwarzen Buchstaben: "Sperrgebiet" oder "Sperr-G."

68. Welche Farbe haben Feuer auf Sonderzeichen, wenn vorhanden.

Farbe gelb.

69. Was bedeutet das Ausliegen der Schifffahrtszeichen: weiße Fasstonn, Kugeltonne oder Stage mit einem - von oben gesehen - rechtwinkligen gelben Kreuz bzw. bei Stagen mit einem breiten gelben Band.

Fahrverbot für Maschinenfahrzeuge und Wassermotorräder auf wegen Badebetrieb gesperrten Wasserflächen.

70. Wie stehen Sonne und Mond winkelmäßig zur Erde bei Springzeit und bei Nippzeit (ohne Nippverspätung)

Springzeit: Sonne, Mond und Erde in einer Linie
Nippzeit: Erde/Sonne und Mond/Erde stehen rechwinklig aufeinander

71. Erklären Sie den Begriff "Alter der Gezeit".

Das Alter der Gezeit gibt an, in welcher Phase (Nipp, Mitt oder Springzeit) sich das aktuelle Tidengeschen befindet.

72. Warum findet man z.B. bei Bezugsorten in der Nordsee zeitweise nur ein Hoch bzw. Niedrigwasser pro Tag?

Die Umlauzeit des Mondes beträgt 24h 50min. Deshalb kann das letzte HW bzw. NW in den nächsten Tag rutschen.

73. Weshalb können tatsächliche Wassstände von den Angaben in den Gezeitentafeln teilweise erheblich abweichen?

Keine Berücksichtigtung von Wind, Luftdruck

74. Worauf beziehen sich die Tiefenangaben in Seekarten in den deutschen Gewässern in Ost- und Nordsee?

Auf Kartennull (KN).

75. Was ist Kartennull?

KN ist die Bezugsfläche für die Tiefenangaben in der Seekarte.

76. Wie ist Kartennull (KN) in der Ost- und Nordsee und im Englischen Kanal definiert? Wo finden Sie die entsprechenden Angaben zur Nullebene?

In der Ostsee entspricht KN dem mittleren Wasserstand; in weiten Teilen der Nordsee entspricht KN dem mittleren Niedrigwasser. Im Englischen Kanal und in der südwestlichen Nordsee entspricht KN dem niedrigsmöglichem Gezeitenwasserstand.
KN ist auf der Seekarte beschrieben.

77. Was müssen Sie bedenken, wenn Sie die Wassertiefe außerhalb der Niedrigwasserzeit loten?

Beim folgenden Niedrigwasser wird die Wassertiefe geringer sein als zum Zeitpunk der Lotung.

78. Was ist die Kartentiefe?

Die KT ist die auf Kartennull bezogene Wassertiefe. Kartentiefe ist Wassertiefe abzüglich der Höhe der Gezeit.

79. Mit welcher Wassertiefe können Sie bei einer Lotung normalerweise mindestens rechnen.

Mit Kartentiefe.

80. Welche Bedeutung hat die Angabe "Springzeit" für die Wasserstände in Gezeitengebieten?

Zur Springzeit sind besonders hohe HW und besonders niedrige NW zu erwarten.

81. Welche Bedeutung hat die Angabe "Nippzeit" für die Wasserstände in Gezeitengebieten?

Zur Nippzeit sind besonders niedrige HW und besonders hohe NW zu erwarten.

82. Welche Bedeutung haben die Angaben "Nippzeit" bzw. "Springzeit" für die Gezeitenströme?

Zur Springzeit sind Gezeitenströme strärker als zur Nippzeit.

83. Wo können Sie Informationen über Gezeitenströme in Küstengewässern finden?

Gezeitenstromatlas, Seehandbücher.
In Seekarten aus Gezeitenstromtabellen, die bezogen sind auf die HW-zeiten des Bezugsortes

84. Auf einer Seekarte finden Sie in Küstennähe die Tiefenangabe 23 Was bedeuted das?

Der Ort liegt 2,3m über Kartennull und kann trocken fallen.

85. In welchen Zusammenhang stehen Kartentiefe KT und Wassertiefe WT und Höhe der Gezeit (H)?

WT-H=KT oder KT+H=WT

86. Warum ist es wichtig die Uhrzeit einer Lotung festzuhalten

Um anhand der Gezeitentafel feststellen zu können ob das Wasser steigt oder fällt.

87. Was ist ein Pegel?

Skala zur Anzeige des Wasserstandes.

88. Welchen Einfluss kann der Wind auf die Gezeiten haben?

Der Wind kann Strömungen und Wasserstandsänderungen bewirken, die zur Gezeitenwirkun hinzukommen.

89. Welche Vorteile bietet GPS gegenüber Loran C?

1. weltweit
2. weitgehend frei von athmosphärischen Störungen.
3. Kein Dämmerungseffekt.
4. geringer Fehler

90. Wie groß ist die typische und realistische Genauigkeit von Positionen, die mit GPS, DGPS oder Loran C ermittelt werden?

1. GPS: 10-20m zu 95%
2. DGPS: 1-10m zu 95%
3. Loran C: 0.25sm (460m) Gebietsweise 100m absolut.

91. Wo muss man mit ungenauen Anzeigen des GPS rechnen?

1. Bei Abschattung der GPS-Antenne.
2. In der Nähe von Flughäfen und in der Nähe von Fernsehsendern.
3. In der Nähe von Marineeinrichtungen
4. Bei Nutzung von UKW-Geräten und anderen elektronischen/elektrischen Geräten an Bord.

92. Was bedeutet die Abkürzung GPS und welchen Inhalt hat GPS?

Global Positioning System.
weltweites satellitengestuetzten Navigationsystem. Genaue Ortsbestimmung ist möglich.

93. Was bedeutet die Abkürzung DGPS und welchem Prinzip arbeitet DGPS?

Diffierntial Global Positioning System.
Korrektursignal enthält Abweichungen von GPS und an Referenzstandorten.

94. Was ist bei Anbringung einer GPS-Antenne zu beachten?

1. ringsrum freie Sicht
2. Einwandfreie Erdung

95. Was bewirkt die Bedienung der MOB-Taste?

Position zur Zeit des Tastendrucks wird gespeichert.
Peilung und Distanz zum Punkt wird angezeigt.

96. Was bedeutet die Aussage "Die Ortsgenauigkeit beträgt 100m mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%"

Das Schiff befindet mit einer Wahrscheinlichkeit 95% in einem Fehlerkreis von 100m um den beobachtetn Ort.

97. Wie wann man feststellen, ob die GPS-Position genau bzw. zuverlässig ist?

1. Durch den vom Empfänger angezeigten HDOP (horizontal dilution of precision = Satellitenverteilung)
2. Durch die vom Empfänger angezeigte Anzahl der getrackten Satelliten
3. Durch Vergleich mit anderen Navigationssystemen und der Koppelposition.

98. Was ist die Eintragung eines GPS-Ortes in die Seekarte zu beachten?

1. Auswahl und Einstellung des Kartenbezugssystems im Empfänger
2. Manuelle Verschiebung des GPS Ortes um die in der Seekarte angegebenen Korrekturwerte
3. Verwendung von WGS 84 Karten

99. Was ist ein Wegpunkt?

Geographische Daten eines anzusteuernden Punktes.

100. Was bedeutet WGS 84 und was wird damit erreicht

1. Globales Bezugssystem "Word Geodetic System 1984"
2. Weltweit optimal Anpassung an die Form des Erdkörpers.

101. Wodurch können Radarechos von kleinen Fahrzeugen und Tonnen auf den Sichtschirmen von Radargeräten verschwinden?

1. Seegang oder Niederschlag.
2. durch falsche Bedienung.
3. zu große Entfernung
4. durch Gieren des eigenen Fahrzeugs bei relativ vorausorientierter Radarstellung. (head up)

102. Wie kann man mit Radar den eigenen Schiffsort bestimmen?

1. Peilung eines Objektes gibt einen Peilstrahl als Standlinie.
2. Abstandsmessung mit dem VRM (variable range marker) gibt einen Abstandskreis als Standlinie.

103. Wie kann man ggf. verhindern, dass sich Echoanzeigen von zwei Zielen (2 Tonnen, ...) überlappen?

1. Kurze Impulslänge wählen.
2. Messbereich verkleinern

104. Welche Navigationsgeräte sollten Sie auf einer Yacht auf bei Kurzfahrten nahe der Küste mindestens an Bord haben?

Steuerkompass, Peilkompass, Lot, Log, Uhr.

105. Was gehört zur navigatorischen Mindestausstattung einer Yacht in Küstengewässern? Nennen sie mindestens 6.

1. Steuerkompass
2. Peileinrichtung
3. terristrisches oder Satellitengestütztes Funknavigationsgerät.
4. Log
5. Lot
6. Fernglas
7. Barometer
8. Weltempfänger für Rundfunk
9. Seebuecher auf dem neuesten Stand
10. Logbuch
11. Uhr/Zeitmesser

106. Welchen Vorteil hat ein Kugelkompass gegenüber einem Flachglaskompass?

1. Der Kugelkompass kann auch bei größerer Krängung noch als Messinstrument benutzt werden.
2. Besser Ablesbarkeit (Vergrößerungseffekt)

107. Was beeinflust die Ablenkung eines Kompasses dauerhaft?

Veränderung des magnetischen Zustandes an Bord. Einbauten, Lageänderung von Ausrüstungsgegenständen.

108. Was beeinflusst die Ablenkung eines Kompasses vorübergehend?

Elektonische Geräte, magnetisierte Gegenstände (Werkzeug, Peilkompass) und Gleichstromleitungen in der Nähe des Kompasses.

109. Welchen Abstand muss magnetisierbares Material vom Magnetkompass haben?

Mindestens 1 Meter